Der Händler versicherte uns auch, dass es besondere Verbrauchsmodi / Fahreinstellungen gäbe, die den Motor niedriger drehen ließen. Das Ende vom Lied sei also, mehr PS, weniger Verbrauch:
Doch zunächst zum Optischen: Die Spiegel ähneln eher den normalen 5ern, wogegen die des M3s deutlich sportlicher und eleganter aussehen, dennoch haben die M5-Spiegel etwas aggressives und kantiges. Was vielleicht etwas stört ist der Plastikeinsatz in den Lampen oben, wirkt hier vielleicht dynamisch, aus näherer Perspektive aber wirkt es eher billig:
Tachometer und Drehzahlmesser sind etwas flacher als im M3 und wirken nicht so elegant und sportlich wie der räumliche des kleinen Bruders. Aber dafür haben wir es hier auch mit einem "Schiff" zu tun. Wie man sieht, hatte das Fahrzeug erst 2900 km zurückgelegt:
Die Seiteneinlässe mit dem M- Logo fallen etwas grösser aus als beim M3, dafür fehlt der Bumper auf der Motorhaube. Aus dieser Sicht sieht man nicht unbedingt, dass es sich um ein fast 600 PS starkes Fahrzeug handelt. Wer also einen Wolf im 5er sucht, wird hier gut bedient, hier allerdings mit 19 Zoll- Winterreifen:
Wer aufs Ganze gehen will und genügend Kleingeld hat, sollte dieses 730 PS G-Power- Modell in Erwägung ziehen:
Doch zurück zur Realität, die Meisten von uns freuen sich über die Gelegenheit, den handelsüblichen M5 fahren zu dürfen, der Grundpreis liegt hier übrigens bei mindestens 100.000 €. Das neue M- Modell wurde bei BMW mit dem Downsizing vom V10 zum V8 mit viel weniger Verbrauch angepriesen, wir testeten das mal genauer und sind vom Verbrauch extrem enttäuscht, der M3 liegt bei ca. 13 Litern, der M5 zwischen 16 und 19 Litern wie wir hier sehen:
Dass die Hersteller bei den Verbrauchswerten gerne mogeln ist ja bekannt, dennoch wurde uns versichert, das Fahrzeug habe einen 80 Liter Tank. Jedoch wurden wir auch hier enttäuscht und stellten einen 63 Liter Tankvolumen (wie beim M3) fest, wer also richtig Gas gibt, kommt keine 300 km weit und man findet sich schnell bei der nächsten Tankstelle wieder:
Das Fahrverhalten war im Gegensatz zum M3 eher schmalspurig, auch wenn hier 300 kg mehr zu tragen sind, die Gasannahme ist deutlich langsamer, (auch wenn der Drehzahlbereich höher ist) und das DSC setzte ständig ein, so konnte man das Geschoß nicht sauber durchziehen, das kann aber auch an den Werkseinstellungen liegen und konnte nicht genauer getestet werden. Deswegen empfehlen wir, das Fahrzeug tunen zu lassen und hier alles rauszuholen, sonst hat man keinen Spaß und muss sich mit deutlich kleineren 400 PS 8 Zylindern abgeben. Und wer will das mit 560 PS, mit dem M5 sollte man schon zu den "Kings on the road" gehören, dazu gehört für uns der 80 Liter Tank, bessere Verbrauchswerte und etwas dynamischeres Fahrverhalten:
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